Checkboxen werden als Pflichtfelder angezeigt / Checkboxes are shown as mandatory fields

Hallo,
ich habe ein Webformular erstellt, welches Einträge mit Checkboxen abfragt. Diese werden alle im Editor-Modus als Nicht-Pflichtfelder gekennzeichnet (so ist es auch erwünscht, Feldeinstellung “Aktivierung erforderlich” ist nicht aktiviert). In der Ausgabe werden sie teilweise (also: nicht alle!) wie ein Pflichtfeld formatiert angezeigt (mit ***** am Ende).

Man muss diese Checkboxen nicht aktivieren, um das Formular abzusenden. Es wird durch die falsche Darstellung jedoch der Eindruck vermittelt, man müsse die Checkboxen aktivieren, was nicht erwünscht ist.

Die üblichen Tests mit dem entfernen und erneutem hinzufügen der Felder, “Aktivierung erforderlich” ein- und dann wieder ausschalten, … habe ich schon probiert.

Hat jemand für dasselbe Problem eine Lösung gefunden? (Ich möchte die Checkbox als Feldtyp behalten und nicht auf eine “ja/nein”-Auswahl o.ä. umstellen!).

Hello,
I have created a web form that asks for entries with checkboxes. These are all marked as non-mandatory fields in the editor mode (this is how it is desired, field setting “Activation required” is not checked). In the output they are partially (so: not all!) displayed formatted like a mandatory field (with ***** at the end).

One does not have to activate these checkboxes to submit the form. However, the wrong display gives the impression that you have to activate the checkboxes, which is not desired.

The usual tests with removing and re-adding the fields, switching “Activation required” on and then off again, … I have already tried.

Has anyone found a solution to the same problem? (I want to keep the checkbox as field type and not change it to a “yes/no” selection or similar!).

I kann das Problem nicht nachstellen.

Siehe aber auch mein Post: "Fehler" Meldung beim Absenden / "Error" message when submitting - #2 by rdb

Du erwähnst nicht, ob Du ein selbstgehostetes System oder SeaTable Cloud nutzt.

  • Cloud

Auch erwähnst Du nicht die Version von SeaTable oder Deinen Browser.

  • Ich verwende die Free Version
  • Browser, mit denen getestet wurde: Chrome 109.05414.119 und Safari 16.2 auf MacOS 13.1, Aktuelle Version von Chrome und Firefox auf Windows 11 und Windows 10.

Screenshot im Editiermodus:

Gerne sende ich auch noch mehr Infos (Links / Projektname usw.) - allerdings nicht öffentlich im Forum.

Screenshot in der Ansicht zum Ausfüllen des Formulars

Kannst Du bitte einen Invite Link für diese Base an support@seatable.io senden? Das möchten wir uns in der Base anschauen.

Mit Unterstützung vom Support konnte das Problem gelöst werden. Vielen Dank!

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.