DSGVO und eine Umsetzungsfrage

Moin,

a) Mich interessiert, ob es vorformulierte Texte für die eigene Datenschutzseite gibt. Wenn ich SeaTable einsetze, um z.B. Daten aus einem Kontaktformular einzupflegen, dann muss ich den Webseitenkunden laut DSGVO darüber Auskunft geben, also wo die Daten gespeichert und verarbeitet werden usw. Wie bei jedem anderen CRM ja auch. Gibt es dazu irgendwo Hilfstexte?

b) Wo schließt man einen Auftragsverarbeitungsvertrag (AV) mit SeaTable ab?

c) Kann ich mittels SeaTable eine Art “Kursplan” erstellen, wo pro Kurs z.B. maximal 8 Teilnehmer sind. Und kann ich es hinbekommen, dass ein Kurs dann nach 8 Anmeldungen als “ausgebucht” angezeigt wird?

d) Kann man SeaTable in WordPress integrieren bzw. auf dem eigen Server installieren? Oder geht das in der Free-Version nicht?

Beste Grüße
Markus

Willkommen im Forum!

zu a.) Nein, das gibt es nicht. Du hast recht, was den Speicherort und den Auftragsverarbeiter angeht. Der wäre für alle Nutzer gleich. (Deutschland bzw. SeaTable GmbH.). Ansonsten müssen die Texte ja auf die individuelle Anwendung eingehen: Verarbeitete Daten, Zweck der Verarbeitung, verantwortliche Stelle, … Außerdem hättest Du ja normalerweise nicht eine Datenschutzerklärung für jede Anwendung, sondern Du hast eine Datenschutzerklärung für ein Web-Angebot und in dieser Wäre SeaTable dann ein separat zu erwähnender Dienst wie z.B. auch Dein Webhoster, Google, …

Zu b.) Mail an support@seatable.io

Zu c.) Das geht leider aktuell nicht auf einfache Art und Weise. Evtl. könnte das mit einem Skript ausgeführt durch eine Automation funktionieren. Das wäre aber von hinten durch den Rücken ins Auge.

Zu d.) Kann man SeaTable auf dem eigenen Server installieren? Klar! Schau hier: Kann man das mit WordPress verknüpfen? Klar geht das. Es empfiehlt sich die Nutzung der PHP Klasse für SeaTable. Ein Beispiel habe ich auch für Dich: Der Content des Pressebereichs auf der SeaTable Webseite kommt aus einer SeaTable Base.

Herzlichen Dank!

zu a) Das ist schade, weil eben SeaTable offenbar noch so unbekannt ist, dass derartige Texte auch nicht in den Datenschutzgeneratoren enthalten sind. Texte fürs Hosting usw. gibt es, aber eben nichts zu SeaTable.

zu c) Könnte man mit Integromat so etwas hinbekommen?

zu d) Gibt es dazu Videos? Ich hatte gehofft, dass es eine Art Plugin gibt.

Beste Dank noch einmal!

Also wenn Du Generatoren à la eRecht24.de meinst, dann sollte das doch kein echter Grund sein. Die Erklärungen für die unterschiedlichen Web-Tools sind doch alle ganz ähnlich. (Müssen Sie ja sein, weil die Informationsanforderungen die selben sind.)

Zu c.) Glaube ich nicht. Fragst Du ins blaue hinein oder hast Du eine Idee, wie sich das machen ließe?

Zu d.) Es gibt einen Text dazu: Present your data with SeaTable on your website with PHP

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.