Hallo zusammen, wir haben folgenden Use-Case:
Ein Mitarbeiter erstellt eine “Planung” über eine Formulareingabe, entweder per App oder Onlineformular. Daraus soll automatisch eine PDF erstellt werden, welche dann direkt an unterschiedliche externe Empfänger gemailt werden soll.
So wie ich das bisher sehe, klappt das über eine periodische Automation, die eine PDF erstellt. In der gleichen Automation kann ich theoretisch auch eine Mail versenden, praktisch fehlt darin aber der Anhang. Vermutlich weil das PDF-Erstellen noch nicht abgeschlossen ist, wenn der 2. Automationsschitt durchgeführt wird. Lösen ließe sich das über eine 2. Automation, die eben dann eine Mail erstellt sobald ein neuer Eintrag in der Datei-Anhang Zelle erstellt wurde.
Ganz gerne hätte ich das Ganze aber nicht so selten periodisch, sondern sofort, wenn das Formular erstellt wurde. Gibt es hierfür noch Ideen? Am einfachsten wäre es natürlich, wenn das die Automation “PDF erstellen” nicht nur auf den periodischen Trigger verfügbar wäre. Praktisch könnte ich ggf. auch noch 12 Automationen mit je einer anderen Uhrzeit erstellen, ist aber auch nicht wirklich elegant und im schlimmsten Fall 59min verzögert.