SMTP-Einstellungen für grundsätzliche SeaTable-System-Mails

Hallo SeaTable-Team!

Ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich für die SeaTable-Installation eine grundsätzliche SMTP-Einstellung vornehmen kann.

Habt ihr bereits eine Anleitung dazu, ich wurde dies bzgl. leider nirgends fündig.

Gruß Matze

PS.: Ich war zwar fündig, wie man einzelnen Basen eine SMTP-Verbindung bereitstellen kann, aber es muss doch irgendwie möglich sein, auch außerhalb von Basen diese Einstellungen für das gesamte System voreinzustellen oder nicht?

Das E-Mail-Konto, über das SeaTable Systemmeldungen (z.B. Passwort zurücksetzen) verschickt, wird in der dtable_web_settings.py konfiguriert. Mehr im Admin Manual.

Es ist nicht möglich, zentral ein E-Mail-Konto zu konfigurieren, dass dann in allen Bases des Systems zur Verfügung steht. (Macht ja auch nicht wirklich Sinn.)

Hallo @rdb ,

danke für die Info, diese Anleitung fand ich zwar, nur war ich mir nicht sicher, ob diese für die aktuelle Version noch richtig ist, da ich diese Datei dtable_web_settings.py nicht unter /opt/seatable-compose fand. Hierfür könntet Ihr vielleicht den Pfad der Datei mit eintragen.

Aber ich habe gerade noch die .env Einstellungen entdeckt, welche ich schnell umgeklappt hatte, weil ich darin keine Verbindungstypen (Verschlüsselungstypen) gefunden hatte. Werden diese nicht benötigt oder testet die Software automatisch aus, welches funktioniert und speichert die einsprechende dann selbstständig ab?

Gruß Matze

Das behauptet die Anleitung auch nicht. Die Config-Dateien befinden sich im Docker Container, nicht auf dem Host.

Die Einstellung per .env und in der Konfigdatei sind 100% äquivalent. Verstehe die Frage nicht.

@rdb Sorry, ich habe momentan leider zuviel im Kopf, deshalb hab ich wohl immer wieder bei der .env Einstellung, die SEATABLE_EMAIL_USE_TLS übersehen. Tut mir leid.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.