Upload file to seatable via make

Setup:

• SeaTable Dedicated 5.1.9

Hallo zusammen,

Kontext:
Ich arbeite in einem relativ komplexen make.com Prozess. In einem Teil werden Emails per mailhook abgefangen, Anhänge per AI analysiert und zum Teil in anderen Dateiformate konvertiert.

Da es sich um Rechnungen handelt, werden diese nur weiterverarbeitet und letztendlich gespeichert, wenn es sich um eine Bilddatei, eine PDF oder eine X-Rechnung handelt.

Nun zu meinem Problem:

• Jede Datei die also per Mail reinkommt, soll in drei Spalten abgelegt werden (einmal als PDF-Datei für den Export Richtung Datev, einmal als Bilddatei, um in einer Seatable App eine Preview nutzen zu können und einmal die originale Datei aus rechtlichen Gründen) Daher gibt es drei Dateispalten: Zwei vom Typ “Datei” und eine vom Typ “Bild”
  1. Ich nutze das Modul “Upload File/Image” der make-Seatable-App für den Upload der Original-Datei in eine Dateispalte. In der Seatable-Base wird dann auch angezeigt, dass in dieser Zeile/Spalte eine Datei vorhanden ist. Wenn ich die Datei über die Zelle öffnen möchte, werde ich allerdings auf eine Seite mit der Meldung “Der Dateianhang existiert nicht.” weitergeleitet. Im der Datei-Veraltung kann ich die Datei allerdings finden und öffnen. Allerdings liegt sie unter einem anderen Namen/link ab.

2. Ich wandle dann die Datei um (von pdf in png oder anders herum, je nachdem was vorliegt) und lade sie per http-request “get a file” bei Seatable hoch. Diese Datei ist dann auch in der Datei-Verwaltung zu finden. Um diese Datei dann einer Spalte hinzuzufügen (je nach Typ Datei oder Bild-Spalte), habe ich wieder versucht, das Modul “Upload File/Image” der make-Seatable-App zu nutzen. Das Ergebnis ist wie im Schritt zuvor, dass in der Bild/Dateispalte zwar angezeigt wird, dass eine Datei da sein müsste. Diese lässt sich allerdings nicht über die Zelle öffnen. Im der Datei-Veraltung ist sie wiederum zu finden und lässt sich öffnen bzw. herunterladen.

Unfortunately, the current SeaTable make.com App is broken.

There are two possibilities:

Best regards
Christoph

1 Like

Danke Christoph,

mit der Rework-App klappts =).

LG!

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.