Das stimmt natürlich, allerdings bin ich kein großer Freund dieser externen Dienste. Das soll ein CRM für 10 Personen werden. Da gäbe es dann bei Mailintegration schon einige Operationen, die da regelmäßig ablaufen würden. Das wäre dann zusätzlich auch eine Kostenfrage.
Bei API habe ich wieder das Thema, dass die Datenbank, die ich integrieren möchte (MS SQL-Datenbank einer Branchenlösung), eine API anbieten müsste, was sie sicher nicht tut bzw. hat doch auch Exchange keine API.
Ich müsste also mit Bordmitteln durchkommen und frage mich eben, ob Seatable dafür geeignet ist. Alternativ käme auch noch Ninox in Betracht. Seatable ist mir grundlegend sehr sympathisch, aber ich bin mir unsicher, ob es für die konkrete Anforderung die richtige Wahl ist. Abseits davon habe ich ohnehin noch andere Einsatzgebiete für Seatable
Die Synchronisation mit einer SQL-Datenbank lässt sich mit einem Python Skript umsetzen. Tatsächlich gibt es dafür auch schon ein einfaches Beispiel: 4. Sync MySQL - SeaTable Developer Manual
Also ich würde für so etwas definitiv n8n verwenden weil das ja auch self hosted läuft und eine MS SQL Anbindung gibt es hier ohne API. Nehme mal an dass du via SQL direkt auf die Datenbank kommst.
Zu den Emails, kommt drauf an wie viel Zeitbudget du hast … gehen wir mal davon aus dass du eine email support@example.com hast, diese Emails willst du in das CRM / Ticket Seatable Tool bringen.
Mit Postal (open source) https://docs.postalserver.io kannst du inbound emails in API requests umwandeln. Dazu müsstest du z.B. eine subdomain einrichten die alle mails auf Postal zustellt. z.B. support.example.com und dort eine Email wie in@support.example com anlegen.
Diese inbound Mails werden dann via API POST an n8n z.B. übergeben wo do machen kannst was du willst damit wie z.B. das in das CRM/Support Seatable Base hängen.
Habe seit Monaten den Wunsch ein CRM auf basis von Seatable aufzusetzen mit genau diesen tools aber ich komme einfach nicht dazu.
hab das seit Jahren im Einsatz. V1, V2, upgrade auf V3 noch ausstehend.
Eingehend verwende ich das nur für ein paar wenige Anwendungsfälle, ausgehend aber zu 100% alle Transactional mails via Postal.
Die UI ist super, die Möglichkeit zu sehen ob die Mail beim Remote server angekommen ist ohne mail logs zu durchforsten ist ein Riesen Zeitersparnis.
Dann hat man auch noch Developer Modus wo mails angenommen aber nicht verschickt werden was ich oft einsetze. Kann das resultierende .eml file auch herunterladen und im Mailclient ansehe und dann gibt es auch noch das Feature um eine Mail nochmals zu senden.
Soll kein sales pitch für Postal sein, habe mit Postal nichts zu tun, bin nur super zufriedener User.
Danke für den wirklich spannenden Input. Allerdings befürchte ich, dass eine solche Variante einerseits mein Zeitbudget und andererseits meine Kenntnisse doch weit überschreitet. Ich bin in erster Linie “Firmenchef” und daneben bestenfalls Hobbyentwickler. D.h. ich brauche für meine CRM-Idee (immerhin für 9 Mitarbeiter) schon etwas, was ein wenig “integrierter” ist (und wahrscheinlich auch noch einen professionellen Entwickler dazu). Da scheint mir für meine Anforderungen so etwas wie Ninox dann doch geeigneter. Aber für Seatable fallen mir trotzdem noch genug andere, spannende Anwendungsgebiete in meinem Unternehmen ein
Bietet Ninox eine direkte Integration mit MS Exchange oder warum ist Ninox geeigneter? Ich habe bei einer Google Suche auf die schnelle nichts gefunden.
Ninox bietet, zumindest in der Enterprise-Version, einen beliebigen SMTP-Server zum Versand von Mails und (das finde ich besonders spannend) eine Anbindung an MSSQL und Postgres Datenbanken. Mit dieser Anbindung und dem Tool (Einmalkauf) Anysync to Exchange (https://www.schultz-it.de/produkte/anysync-to-exchange/) kann man sich die Mails in eine SQL-Datenbank holen und in Ninox einbinden. Der Entwickler bietet sogar explizit ein Ninox-Template an.
Außerdem bietet Ninox, ebenfalls in der Enterprise-Version integriert, ein komplettes CRM-Modul an, wo zumindest ähnliche Features schon eingebaut sein sollten (habe ich aber noch nicht getestet).
Insgesamt würde ich sagen, dass Ninox eher ein Datenbanktool und Seatable eher ein Tabellentool ist, wenn man das so vereinfach herunterbrechen möchte. So kann man in Ninox sehr einfach in der Detailansicht Untertabellen anzeigen und Fokus bei Ninox ist eigentlich die integrierte Erstellung einer datenbankgestützten App. Bei Seatable sehe ich den Fokus (momentan) stärker auf extrem leistungsfähigen Tabellen, die ich dann auch als App darstellen kann. Aber euer App-Builder geht natürlich auch schon sehr diese visuelle Richtung.
Ein weiterer Vorteil für mich (ich komme aus Österreich) ist, dass ich in relativer Nähe zu mir einen Ninox-Entwickler entdeckt.
Andererseits ist mir Seatable, obwohl ich es erst seit kurzem kenne, (nicht nur preislich) extrem sympathisch, und ich bin schon sehr gespannt hinsichtlich der weiteren Entwicklung. Ich werde daher sicher auch Seatable in Zukunft intensiver verwenden.
Do it like thousands of other people who have used SeaTable to develop powerful processes and get their ideas and tasks done more efficiently.