Aus Seitendesigner PDF per Mail direkt versenden

Ich habe eine Tabelle Spender mit Adresse, eMail und Spende pro Jahr. Ich habe über den Seitendesigner eine Spendenbescheinigung für 2023 erstellt, welche ich den Spendern zukommen lassen muss. Natürlich kann ich diese alle per PDF speichern, ausdrucken und mit der Post versenden.
Gibt es eine Möglichkeit aus SeaTable diese PDF als eMail direkt zu versenden. Die Mailadresse ist auf der Spendertabelle erfasst, aber nicht in der Spenderbescheinigung eingefügt.

Das würde meine Arbeit enorm erleichtern.

1 Like

Schöner Anwendungsfall und natürlich mit SeaTable prima umsetzbar.

Mach es so:

  • Konfiguriere in Deiner SeaTable Base ein E-Mail-Konto (Einrichtung eines E-Mail-Kontos in einer Base - SeaTable)
  • Erstelle eine Spalte vom Typ Datei mit Namen “Spendenbescheinigung”
  • Erstelle eine Spalte vom Typ Schaltfläche
  • Konfiguriere in dieser Schaltfläche zwei Aktionen: Aktion 1 ist der Druck der Spendenbescheinigung und Speicherung in der Spalte “Spendenbescheinigung”, Aktion 2 ist der Versand der E-Mail. Als Anhang ist die Spalte “Spendenbescheinigung” angegeben.

Nun musst Du nur noch 1x auf die Schaltfläche klicken und die Spendenbescheinigung wird erstellt und versendet. Natürlich kannst Du auch zwei Schaltflächen machen - eine zum Druck und die andere zum Versenden - wenn Dir das besser gefällt.

2 Likes

Super und danke für die Anleitung. Ich werde das so versuchen, sobald ich die Angaben für das Mail-Konto habe.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.