Datenverarbeitung soll bestehende Einträge nicht überschreiben

Hallo,
ich verlinke Namen aus einer Kundendatenbank (bei uns Spender) mit einer Buchhaltungsdatenbank.
Das heißt ich trage zu jeder Transaktion in der Buchhaltung den Namen des Spenders aus der Kundendatenbank in die Spalte mit dem Typ "Verknüpfung zu anderen Einträgen " ein.

Nun habe ich diesen Schritt über Datenverarbeitung automatisiert (vergleichen und verknüpfen mithilfe der Info Kontoinhaber).

Da die Kontoinhaber jedoch manchmal nicht mit dem Namen der Spender übereinstimmen, muss ich nach dem Ausführen der DV manche Spender händisch verlinken.

Bis hierhin alles gut.

Wenn nun neue Zeilen (=Transaktionen) in der Buchhaltung dazukommen, will ich die Datenverarbeitung nur für die neuen Zeilen ausführen, nicht für alle Zeilen, denn sonst werden mir meine bereits händisch korrigierten Einträge wieder überschrieben.

Wie schaffe ich das?

Erstelle in der Buchhaltungsdatenbank zwei zusätzliche Spalte:

  • Textspalte: Dort trägst Du den Namen des Zahlers ein, wenn er nicht gleich des Spenders ist
  • Formelspalte: Hier kommt eine If-Formel rein. Wenn Textspalte leer, dann nimm den Namen des Spenders, ansonsern nimm den Namen des Zahlers

Nun lass die Datenverarbeitung über die Formelspalte laufen.

Vielen Dank für diese super schnelle Hilfe, so klappt es super

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.