Export zu Excel: Zellformat bleibt nicht erhalten

Hallo zusammen,

eine View, in der auf Basis von Kilometerangaben und Pauschale die Kosten berechnet werden, wird nach Excel exportiert.
Der Plan ist, anhand der Kosten eine Gesamtrechnung zu erstellen. Dies funktioniert jedoch nicht, da das Zahlfeld (Formel in Seatable) von Excel als Text identifiziert wird. Eine Möglichkeit, das vorhandene Zellformat beim Export beizubehalten, habe ich nicht entdeckt.

Wie kann ich dazu vorgehen? Vielen Dank!

Hallo,

das Problem kann ich nicht reproduzieren, die Formel-Spalte wurde im Test in Excel ebenfalls als Zahl angezeigt.

Darf ich fragen, warum Sie die Berechnung nicht in SeaTable durchführen, sondern in Excel?

Hallo,

hier einmal die Base:

Die vorletzte Spalte ist die Berechnungsspalte, wenn diese exportiert wird, erkennt Excel das Zahlenformat. Auch “Reisekosten” wird aus der Ziel-Orte-Tabelle hinzugefügt.

Ich habe mit als Zwischenlösung mit der Spalte “Entfernung” geholfen, dieser Wert (Zahlenformat) wird auch in Excel als Zahl erkannt. Schöner wäre das Ganze jedoch ohne diese Zusatzspalte.

Die Berechnung (Gesamtsumme der Entfernungen) erfolgt in Excel für eine Fahrtkostenabrechnung.

Hallo,

ihre Darstellung ist nicht sehr präzise. Sie sprechen von der vorletzten Spalte (für mein Verständnis “Entfernung_aus_Zi…”) und sagen es wird korrekt erkannt in Excel, trotzdem benötigen Sie die Zusatzspalte Entfernung, um es als Zahl darzustellen.

In ihrem vorherigen Post sprechen Sie auch von einer Spalte vom Typ Formel, die vorletzte Spalte (um die es vermutlich geht) ist jedoch vom Typ Formel für Verknüpfung.

Ich muss Sie bitten, konkreter zu posten, da es sonst schwierig ist, Ihnen weiterzuhelfen.

Die Lösung hab ich vermutlich gefunden, in dem das Format in der Formel mitgegeben, und dennoch direkt auf die Ausgangstabelle verknüpft wird. Korrekt?

Ja, der Inhalt der Spalte “Entfernung_aus_Zi” wird exportiert, die Spalte hat in Seatable jedoch Zahlenformat, in Excel Textformat.

Sorry für die unpräzise Darstellung.

Lösung konnte ich ich zwischenzeitlich finden (vgl. letzter Post), entspricht dieses Vorgehen auch Ihrer? Oder haben Sie noch eine anderweitige Lösung?

In meinen Tests konnte ich mit den Werten im Excel-Export weitere Berechnungen durchführen.

Exportiert habe ich per Formel für Verknüpfung:

  1. Spalte vom Typ Zahl
  2. Spalte vom Typ Formel mit Addition von Zahlen-Spalten
  3. Spalte vom Typ Formel mit Zahlen-Spalte und Funktion Value

Zusätzlich besteht die Option, die Werte in Excel als Zahl umzuwandeln.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.