Feld des Typs Formel in Seitendesigner Darstellen

Können berechnete Felder im Seitendesigner dargestellt werden Ich habe ein Feld vom Typ Formel erstellt und Anrede, Vorname und Nachname zusammen gefasst. Die Idee ist, dass die Länge des kompletten Inhaltes in einem Serienbrief korrekt dargestellt wird.
Leider wird mir dieses berechnete Feld im Seitenlayoutdesigner nicht zur Verfügung gestellt um es zu platzieren.
Was mache ich falsch? Oder ist das nicht möglich?
mfg, Pauli

Ich weiss nicht, warum das nicht dargestellt wird. Ich habe dieses Formel in einer separaten Spalte:
concatenate({Privat-Anrede}," “,{Privat-Vorname},”,")
Typ: string
In PageDesign kann ich diese Spalte problemlos darstellen.

Interessanterweise werden die beiden neuen Felder welche ich in meiner Tabelle angelegt habe, 1x Typ Formel und jetzt noch 1x Typ Text (also String) im Seitendesigner nicht zur Verfügung gestellt.
Kann man da ein Update machen?

Ausserdem, wie wird eine Formel in einem String-Feld (Text) eingetragen, dass es rechnet? Bei mir funktioniert das nicht.

Leider kann ich keine Prinstcreen anhängen?!?!

Ich habe nun herausgefunden, warum diese Felder im Seitendesigner nicht sichtbar waren. Sie waren “Ausgeblendet”. Jetzt ist alles OK. Ich kann die Formelfelder auch einfügen.

Ich wollte genau diese Frage stellen. :slight_smile:

Danke für die Unterstützung :+1:

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.