Ideenfindung - Anfrage um Unterstützung

Hallo Zusammen,
Hi All,

Wir wollen seatable weiter in unserem Unternehmen etablieren. Dazu gehört es aber auch das es mit der Microsoft365 Welt besser agieren kann und man effektiv Daten anbinden und nutzen kann.

Gibt es dazu schon Konzepte oder konkrete Ideen wie dies machbar ist?

Zum Beispiel das Senario “Serienbrief erstellen”. Gibt es eine Technik wie man Seatable dort direkt abbinden kann als Datenquelle für die Daten des Briefes? Ich habe so erstmal nichts gefunden. Nur über umwege wieder über Excel-Export und so. Dies ist aber aus meiner Sicht dann wiederrum nicht smart genug, und würde bei den Entscheidern in Unternehmen, die Frage aufstellen, warum dann noch seatable.io nutzen? PDF ist auch keine Lösung, da es auch für andere Serienbriefe oder Word-Erstellung genutz werden soll, wo dann die schnelle Bearbeitung im Nachgang in Word möglich sein soll.

Bin gespannt ob und wenn ja welche Ideen es gibt.
Gruss Jan

Hallo @Schebeko.

Ich denke ein guter Ansatz wäre über die Api von SeaTable in Verbindung mit PowerQuery in den Microsoft Produkten. Das Json, was die Api zurück gibt, kann dort einfach verarbeitet werden.

Hi @AkDk7, danke. Ich habe gerade als ich die Anfrage eingestellt habe, ne Idee gehabt, welche ein kleines Python-Programm beinhaltet und dann die beiden Welten verbindet. Daten aus seatable holen, dann die Daten in die Word-Vorlage integrieren das fertig Word erstellen.
Sollte auch nicht so kompliziert sein.
Cheers

Das funktioniert sicher auch :slight_smile:

1 Like

Hey @Schebeko,
wärst du so freundlich und teilst deine Erfahrungen hier im Forum, wenn du erfolgreich (oder auch nicht erfolgreich) warst? Vielen Dank im Voraus.

1 Like

Derzeit sind wir noch am evaluieren. Aber es gibt aus meiner Sicht mit Standardtools derzeit nur die Möglichkeit mit MS PowerBI ReportBuilder die Daten zu nutzen welche man mit PowerBI vorab abzieht und dann dort fürs Reporting bereitstellt.
Für Betriebe wo Entwicklungen und Pflege, auch über längere Zeit sichergestellt werden können, ist natürlich die Eigenentwicklung eines Word Add-Ins mit JavaScript möglich. Oder man baut sich evtl. was mit Python. Möglichkeiten gibt es viele aber unter bestimmten Voraussetzung ist eines dann die beste Wahl. Ich schreibe hier wenn wir uns Entschieden haben und wir erste Umsetzung vorzuweisen können. Danke sehr und weiterhin viel Erfolg

2 Likes

Hallo,

ich habe in den letzte Tagen versucht die Verbindung hinzubekommen und Daten dort zu verarbeiten.
Leider muss ich feststellen, dass die Implementierung von Webzugriffen in der MS Welt noch recht schwierig ist oder ich dies trotz Tutorials und Microsoft Learn Artikeln es nicht hinbekomme.
Ich habe mich dann in PowerBI dafür entschlossen es über Pythonskript umzusetzen.

Dies hat auch soweit gut funktioniert. Nur hier wieder ein Problem, das die Daten nicht 1 zu 1 übernommen werden, Zeilenumbrüche verschwinden und und und… Also alles nicht so einfach.

Letztendlich habe ich dann auch noch feststellen müssen, dass für unser erstes Thema “Beraterprofile” DB Unterstützt zu erstellen nicht mit den Tool MS PowerBI so einfach umzusetzen ist. Der PowerBI Designer (Online) hat hier nur wenige Design oder seitespezifische Elemente zur Erstellung parat. PowerBI Report Builder scheint besser zu ein und hat vorallem eine große Auswahl an Exportmöglichkeiten (Word, PDF, PPT, Excel…) aber ich verstehe einfach das Seiten-Layout Prinzip dort nicht und bekomme nach Tage einfach keine eindeutige Seitenansicht hin… Man man man…

Ergo stehe ich noch am Anfang und suche die bestemögliche Anbindung von Seatable in einem Reportingtool mit Word und PDF Export.

PS: Einbindung in PowerBI habe ich auch erstmal nur per Pythonskript und ohne die ProVersion gemacht, somit habe ich noch nicht die Möglichkeiten von automatischen Datenabgleich etc testen können.
PPS: Python Skript sollte einfach mit PANDAS Library gebaut werden und dann DataFrames erzeugen diese werden dann in PowerBI automatisch erkannt und können im PowerBI QueryBuilder weiterverarbeitet werden.

Wenn jemand zum Thema Reporting aus seatable oder die Anbindung von Seatable an reportingtools Erfahrungen hat, bin ich sehr interessiert an einem Austausch.
Gruss Jan

Hallo.

Woran hapert die Einbindung von SeaTable per PowerBI? Ich habe letztens eine Jira-Einbindung in Excel über PowerBI umgesetzt. Die Ausgabe von Jira war in Json und ich war durchaus überzeugt davon, wie PowerBI das Json behandelt. Zeilenumbrüche haben auch funktioniert.

Hast du eventuell ein anderes Encoding genutzt, als SeaTable vorgibt?

HI AkDk7,

hast du die Datenverbindung mit WEB gemacht oder anderen Connector?
Ich verstehe bei Web die Maske null , null.
Welche URL muss man dort nehmen für den Zugriff auf seatable und wo kann ich die API -Token eingeben und per Header senden, all das war nicht so einfach zu finden in dem Web-Connector von PowerBI. Und letzten Endes hatten mich die Tools, für meinen UseCase “Beraterprofile erstellen”, in der Designseite nicht überzeugt. Wie ich geschrieben hatte. Die Webanwendung hat zB kein ordentliches Widget für Bilder aus Datenbankfeldern und beim ReportBuilder ist es so das ich mit der Seitenlayout garnicht klar komme. Alles was ich vorne designe ist im Export oder im View dort dann auf mehrere Seiten verteilt und ich finde nicht die richtigen Einstellungen um hier vernünftige Reports oder Beraterprofile rauszubekommen.

Im Prinzip kann es an meiner nur kurzen Evaluierung, Unwissenheit oder was auch immer liegen. Aber wenn ich ein Tool nicht intuitiv innerhalb eines Tage verstehen kann ist es aus meiner Sicht nicht.

Wichtig auch nochmal das alles ist nur für mein konkreten UseCase so.
Wenn man BI Themen und Zahlen auswerten will oder andere Reports erstellen will ist es natürlich ein gutes Tool und da will ich auch noch nicht ausschließen, dass ich dieses dann benutzen werde.

Wenn du die Anbindung per Web gemacht hast in PowerBI und die Anbindung in Jira ähnlich wie bei seatable über APP-ID Token und Base-API-Token funktioniert, wäre ich über eine kleines hilfreiches Tutorial dankbar. Wie gesagt. Ich hatte die Anbindung per Pythonskript gemacht und das funktionierte sehr gut. Evtl. kann man dort nochmal bezgl. der Formatierung und Encoding schauen, das ein guter Hinweis ist. Danke aber erstmal für die Rückmeldung.

Hi @Schebeko.

Entspricht das deiner Vorstellung?

Die Quelle ist eine SeaTable-Tabelle:

Und das Resultat wird in PowerQuery so dargestellt:

1 Like

Hi @AkDk7 ,

ich habe das auch schon gesehen. Bin auf ein Video gestossen, welches die Möglichkeiten der Abfragen nochmal in der Tiefe erklärt: Power BI & REST API : #1 Basics - YouTube
Und das ist dann auch nicht das eigentliche Problem welches ich mit PowerBI in meinem UseCase habe.
Am Ende denke ich kann man es wahrscheinlich mit mehr Aufwand und noch einiger Recherche umsetzen. Ich denke dieser Threat kann aber geschlossen werden.
Gruss Jan

1 Like

Viel Erfolg weiterhin.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.