Input of linked fields in web forms

Hello everyone.

If I want to create a data record via a form, I have the option of linking a data record in a column linked to another table or creating a new one in the linked table. The newly created data record also requires a link, but this is not displayed, i.e. the data record would be created without the link. However, this would lead to missing data. I had hoped that I would be somewhat freer in the design of the forms, i.e. that I could choose exactly which rows should be filled with which data and that I would not be restricted to just one table. Is there a more flexible way in which I can enter data in several tables at the same time?

In this environment (several linked data records), buttons are also offered without any further function.

The question about recording also concerns the display later on. In other words, the simultaneous display of several interlinked tables on one screen. Is this even possible with SeaTable?

Best regards!

Correct. You can also create multiple links in a form.

Not sure what you mean.

When you link a record in a web form, the created record does show the link.

See my first comment - you are not limited to one table.

Not sure what you mean.

Buttons have the functions that you assign to them.

Is your issue still relevant?

Danke für die Nachfrage. Ich schreibe einmal auf deutsch weiter, da es im ersten Post mich ganz gelungen ist, die Sachlage verständlich zu erklären – auch wenn ich den Ansatz gut finde, die Unterhaltungen international zu ermöglichen. Vielleicht ein Anwendungsfall für eine automatische Übersetzung?

Es ging mir eingangs darum, dass ich scheinbar schnell an Grenzen stoße und dachte, ich gehe nur falsche Wege. Wenn ich bspw. ein Formular erstelle und diesen neuen Datensatz mit einem übergeordneten Datensatz verknüpfen möchte, funktioniert das gerade noch. Schwierig wird es dann, wenn der übergeordnete Datensatz wiederum mit einem weiteren Datensatz verknüpft werden soll. Das geht dann nicht mehr. Gleichwohl werden in diesem Verknüpfungsdialog Schaltflächen dazu angezeigt, die mangels Funktion ins Leere laufen. Dies ist mir auch an anderen Stellen passiert, wo ich gern weitere Daten abgerufen hätte.

Unterm Strich habe ich mich inzwischen mit der Situation abgefunden und glaube nicht mehr, dass ich die Funktionsweise noch nicht ganz verstanden habe (was initialer Grund der ersten Anfrage war). SeaTable könnte hier stark werden, wenn ich in der Verknüpfung von Datensätzen und Regeln wirklich frei werde und die App-Seiten modular gestalten könnte.

Bspw. würde ich gern durch eine Liste gehen und die dazugehörigen, offenen Aufgaben darunter angezeigt bekommen (anstatt in diesem zu öffnenden Modal, wo ich sie ggf. nicht adäquat darstellen oder filtern kann). Oder ich nehme eine Bestellung per Formular auf, die einen Kunden aber mehrere Items hat. Daran wären drei Tabellen beteiligt. Den Kunden bekäme ich noch gerade so angelegt (solange dieser keiner Gruppe zugehören soll), aber die Items bekomme ich nicht mehr unter.

Ich hätte mit SeaTable gern Prozesse begleitet aber mit einer Tabelle als Basis der Darstellung und Funktionen – die dann auch manchmal nicht richtig gefiltert werden kann, weil ich in der Gestaltung der Filterregeln keine Klammern setzen darf – ist manchmal zu wenig.

Zu Ihrer Frage: Die Anfrage hat sich eigentlich erledigt. Es sei denn, es gibt Features zur gleichezitigen Darstellung und Verarbeitung mehrerer Tabellen, die ich noch nicht kenne.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Verknüpfungen über mehrere Tabellen hinweg sind aktuell tatsächlich nicht möglich, da dies in Sachen Berechtigungsverwaltung nicht ganz einfach ist. Das wird mit der kommenden Version verbessert. Gerade der von Ihnen verwendete Anwendungsfall mit Bestellungen sollte möglich werden.

Darüber hinaus klingt es aber so, also ob Sie über eine Anpassungen der Einstellungen für Verknüpfungsspalten (“Link column settings” im Screenshot unten) noch das Verhalten optimieren können.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.