Mehrfachauswahlfeld in Seatable: ID in Make – wie komme ich an den Text?

Hallo zusammen,

ich arbeite mit Seatable und habe ein Mehrfachauswahlfeld, das ich in Make weiterverarbeite. Das Problem: Seatable gibt in Make nur die IDs der ausgewählten Optionen aus, aber ich brauche den dazugehörigen Text.

Hat jemand eine Lösung, wie ich in Make die passenden Werte (die Texte der Mehrfachauswahl) auslesen kann? Gibt es eine Möglichkeit, diese über einen weiteren API-Call oder über eine integrierte Funktion in Make umzuwandeln?

Ich freue mich auf eure Tipps! :blush:

Danke im Voraus!

Zur Not machst du ein Formelfeld in dein SeaTable {MehrfachauswahlSpalte} und dann hast du die Werte da drin stehen und gibst in Make diese Spalte weiter.

was für ein Formelfeld funktioniert da? Ich bin keine Excelkennerin und nicht so fit mit formeln. Gibt es eine Formelfunktion die IDs in den Text umwandelt?

Hallo Claudia,

bitte schau dir die folgende Grafik an und dann lass mich die Situation erklären.

Optionen als komma-separierter String

Ich habe eine Spalte Multi select angelegt. Du kannst eine Formelspalte in SeaTable machen und mit geschweiften Klammern den Spaltennamen eingeben {Multiple select} und schon kriegst du die ausgewählten Optionen mit Komma getrennt als ein String zurückgegeben. Du sieht die Ausgabe hier in der Spalte Formula. Diesen Wert kannst du in Make.com einfach auslesen.

Einzelne Optionen erhalten

Wenn du aber stattdessen einzelne Optionen haben willst, dann wird es komplizierter. Wenn du z.B. immer die erste ausgewählte Optionen haben willst, suchst du nach , und lässt dir dann nur den linken Teil ausgeben. Die verwendete Formel siehst du in der Grafik. Ist aber auch noch nicht perfekt, weil wenn du nur eine Option auswählst, ist die Ausgabe #VALUE!, einfach weil er kein Komma findet.

Was nun?

Bitte beschreibe so genau wie möglich, wie du mit den Mehrfachfeld-Optionen in Make umgehen willst?

• Willst du einfach nur prüfen, ob eine Option ausgewählt wurde?
  • Willst du eine einzelne Option haben?
  • Willst du …?

Gruß
Christoph

1 Like

Hallo Christoph,

ich wünsche mir das für folgende Verwendung:
ich nutze Fragebögen z.B. für meinen Automatisierungscheck. Da gibt es einige Mehrfachauswahlfelder für die Abfrage von Tools oder Zielen usw.
Wenn der Fragebogen ausgefüllt wurde, würde ich gern meinen Kunden ihre Antworten per Mail zusammengefasst schicken, damit sie später auch noch wissen, was sie geantwortet haben.

Wenn ich die Felder jetzt in make mappen will, dann gibt er immer nur die ID aus, die hinter dem eigentliche Text steckt und ausgewählt wurde.

Hier hätte ich gern die Texte ausgegeben, damit ich diese wiederum in der Mail einbinden kann. Siehe Screenshot:

Da ich solche Automationen auch für meine Kunden baue (oft aus dem Coachingbereich) - und dort Seatable als CRM sehr stark promote (die Nachfrage ist gerade groß, weil es für diesen Bereich nichts gibt was so schön einfach und funktionsfähig wie Seatable ist) wäre das eine super nützliche Funktion, die auch diese wiederum brauchen.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.
Herzliche Grüße
Claudia