Neuer Zeile (mit + Zeichen nach der letzter Zeile) ohne Vorbelegung

Wenn ich in meiner Tabelle Spendengelder eine neue Zeile einfüge, werden die Felder der verknüpften Tabelle Spender-Adressen die Spender-Nr. immer mit dem Spenden-Nr. der vorherigen Zeile beleget. Das kann beim schnellen Arbeiten zu Fehlern führen.
Ich möchte keine Vorbelegung, sodass das Erfassungsteam immer auch die Spender-Adresse wirklich wählen muss.
Ist es möglich diese Vorbelegung zu deaktivieren? Ich habe keinen Schalter gefunden

Hallo Pauli, ich vermute, das beobachtete Verhalten liegt daran, dass Du in einer Ansicht arbeitest, die über die Spendennummer filtert, sortiert oder gruppiert.

Wenn die Spendennummer aus der vorangehenden Zeile nicht automatisch eingetragen werden würde, dann würde die Zeile aufgrund der Sortierung, Filterung, Gruppierung sofort wegspringen.

Das beobachtete Verhalten lässt sich also nicht deaktivieren, aber Du kannst in einer anderen Ansicht arbeiten, in der Du nicht sortierst/filterst/gruppierst.

1 Like

Ja, es verhält sich genau wie du gesagt hast. Besten Dank für deine Unterstützung und ich wünsche dir eine schöne Woche.

Ich sehe ein ähnliches Verhalten. Allerdings in einer Tabelle mit Anischt “Default”. In diesem Fall wird der Inhalt einer einzigen Spalte wiederholt. Es handelt sich um einen Text-Spalte, die eine fortlaufende Nummerierung beinhaltet (wohl bemerkt: nicht eine “Auto number”-Spalte; die Nummer wird manuell eingegeben. Beim Klicken auf “+” wird der Inhalt der vorherigen Spalte dupliziert. Nur diese Spalte. Alle anderen Spalten bleiben leer.

Hi @webdienste,

ich vermute, dass du bei dieser Text-Spalte entweder filterst, sortierst oder gruppierst?

Wie von @rdb beschrieben, liegt denn das gewünschte Verhalten vor.

Genau. So ist es. Die betroffene Spalte wird sortiert.

Das ist, wie zuvor erwähnt, das gewünschte Verhalten von SeaTable.

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.