Prüfung Daten in verknüpften Tabellen auf Übereinstimmung (Bsp: Veranstaltungsplanung / Abwesenheiten)

Hallo zusammen,

mein Anliegen ist es, eine Veranstaltungsplanung mit integrierte Prüfung auf Abwesenheit eines Beteiligten anzulegen. Hab dazu das Handbuch, das Forum gecheckt, aber keine Lösung zu meiner Fragestellung gefunden.

Meine Konstruktion:
Tabelle 1: Datum, Thema, Dozent
Tabelle 2: Datum, Dozent (abwesend)
Tabelle 3: Dozent

Tabelle 1 enthält das Veranstaltungsdatum, das Thema sowie den Dozenten, dessen Name wird aus Tabelle 3 über eine Verknüpfung zur Auswahl angeboten.

Tabelle 2, hier wird ein Datum angegeben und darüber hinaus (Verknüpfung zu Tabelle 3), welche/r Dozent/en an diesem Datum abwesend sind.
Zu Tabelle zwei hatte ich auch bereits den umgekehrten Weg versucht, so dass an einem Dozenten mehrere Abwesenheitstermine erfasst werden können. Dies erscheint mir allerdings auf Grund des Bezugs zu einem Veranstaltungstermin nicht zielführend.

Ziel:
Wird eine Veranstaltung angelegt und der Dozent erfasst, soll in Tabelle zwei geprüft werden, ob an diesem Datum Abwesenheiten vorliegen. Der Name des Abwesenden soll dann in einer Formel-Spalte ausgegeben werden.

Königsklasse:
wäre ein Dozent zu, Veranstaltungstermin X abwesend, soll sein Name nicht auswählbar sein.

Ich hoffe, meine Situationsbeschreibung ist nachvollziehbar.
Ich freue mich auf Eure Ideen und Lösungen.

Danke!

Hallo,

ich bin mir weder sicher, ob ich den Anwendungsfall korrekt verstanden habe, noch ob die Tabellenstruktur dazu Sinn ergibt.

Daher muss ich Sie bitten, noch einmal zu konkretisieren, was Sie wie darstellen möchten.

Zusätzlich kann ich Ihnen auch eine kostenpflichtige Support-Session anbieten, in der wir uns Ihren Anwendungsfall in einer Videokonferenz gemeinsam anschauen können. Melden Sie sich dafür bitte unter support@seatable.io

Hallo,

ich hab meine Idee einmal “in klein” nachgebaut:
Haupttabelle:

Tabelle Abwesenheit folgt wg. Einschränkung neuer User im nächsten Post…

In der Haupttabelle werden die Veranstaltungen angelegt. Ort und Adresse kommen aus der verknüpften Tabelle Orte.
Ü beinhaltet die Dozenten, die Spalte ist mit Tabelle Ü verknüpft.
Formel für Verknüpfungen zieht Datumsangaben aus Tabelle Abwesenheit (leider alle).

Ziel ist folgendes:
Stimmt die Datumsangabe aus Abwesenheit mit dem Datum aus Table1 überein, dann soll in Abwesende_Ü der / die Dozenten angezeigt werden, die zum Datum (aus Table1) nicht anwesend sind.

Ich hoffe, die Ergänzungen helfen bei der Lösungsfindung. Vielen Dank!

Abwesenheit

Bitte entschuldigen Sie, die Ergänzungen helfen nur bedingt.

Können Sie bitte die Anforderungen strukturiert auflisten, ohne dabei schon Tabellenstrukturen vorzugeben?

Ich will´s versuchen, gleichwohl sich der Begriff “Tabelle” nicht ganz vermeiden lässt :wink:

  • Es geht um die Verwaltung von Veranstaltungsterminen.
  • An diesen Veranstaltungen sind Dozenten beteiligt.
  • Zur Vermeidung, dass Dozenten verplant werden, obwohl sie Urlaub haben, wird eine Liste mit Abwesenheiten geführt
  • Bei Neuanlage einer Veranstaltung (Termine sind nicht immer langfristig bekannt) werden auch Dozenten erfasst
  • Anhand des Datums der Veranstaltung soll nun ermittelt werden, welche Dozenten an DIESEM Termin nicht verfügbar sind
  • deren Name soll auf Zeilenebene im Zuge der Veranstaltungserfassung angezeigt werden
  • Alternativ: Der Name des abwesenden Dozenten wird in der Auswahlliste der Dozenten bei Veranstaltungserfassung nicht angezeigt

Hallo,

danke, ich verstehe jetzt, was Sie darstellen wollen.

Es gibt dafür eine nicht ganz triviale Lösung, da es sich hier um dynamische Abfragen handelt. Es ist umsetzbar, dafür können Sie sich gerne für eine kostenpflichtige Session an support@seatable.io wenden.

Hallo,

Ah, ok. Können Sie in etwa einschätzen, wieviel Zeit die Umsetzung in Anspruch nehmen wird?

Hallo,

melden Sie sich bitte unter support@seatable.io, um alles Weitere zu klären, danke.

Hallo Herr Sandrock,

nochmals vielen Dank für den freundlichen Austausch heute.

VG

2 Likes

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.