Relation in Verknüpfungsspalte

Hallo,

ich habe drei verschiedene Tabellen angelegt: Zeiterfassung, Kunden und Projekte.

In der Kundentabelle sind logischerweise die Kunden angelegt. In der Projekte-Tabelle sind die Projekte angelegt, mit Verlinkung zu den angelegten Kunden. Dem Projekt sollen nun ein oder mehrere Mitarbeiter zugewiesen werden.

In der Zeiterfassungstabelle soll der Mitarbeiter nun seine Projektzeiten auf ein bestimmtes Projekt erfassen.

Frage: Wie bekomme ich eine Relation zwischen den verschiedenen Tabellen hin, so dass der Mitarbeiter bei der Zeiterfassung nur die Projekte angezeigt bekommt, die ihm auch in der Projekte-Tabelle zugewiesen wurden?

Danke und viele Grüße

Hallo @Maurice.

Das funktioniert am Besten, wenn du in der Tabelle für Mitarbeiter, den SeaTable Benutzer der Mitarbeiterzeile zuordnest.

Anschließend fügst du in der Projekttabelle eine Spalte hinzu, die die SeaTable Benutzer aus der Tabelle Mitarbeiter wieder gibt (dort wird der selbe Benutzer mehrmals auftauchen).

grafik

Dann legst du eine View in der Tabelle Projekte an “Meine Projekte” mit einem Filter auf den aktuell angemeldeten Benutzer.

In der Zeiterfassungs-Tabelle legst du nun die Projekt-Spalte an mit der Bedingung auf die “Meine Projekte”-View.

Somit sollte der Benutzer lediglich Zugriff auf die Projekte haben, die ihm in der Tabelle Projekte in der Spalte Mitarbeiter zugewiesen wurden.

ACHTUNG: Der Nachteil ist, wenn du den Benutzer aus dem Projekt wieder entfernst, sieht der Benutzer die Projekte auch in der Zeiterfassungs-Tabelle nicht mehr. Dies kann eine fehlerhafte Berechnung nachsich ziehen. Ggf. musst du dir eine konsitentere Logik überlegen, die die Zuordnung behält auch nachdem der SeaTable-Benutzer das Projekt verlassen oder sogar in SeaTable deaktiviert wurde.

Hoffe, das war soweit verständlich. :slight_smile:

1 Like

Hallo @AkDk7 ,

danke für die Hilfestellung - es hat funktioniert!

Vielen Dank :slight_smile:

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.