Sammlungs Verwaltung

hallo und guten Tag,

ich habe seid Kurzen seatable (weil ein wesentlicher Vorteil für mich ist die Bildfunktion, die im Gegensatz zu Excel exzelent funktioniert)

Ich bin Sammler und möchte meine Sammlung mit seatable verwalten, nur weiß ich partout nicht wie.

Kann mir da jemand helfen?

Im Moment geht es um CDs (ca. 1200 Stk) weitere Bases werden folgen (Bücher, Figuren, Schallplatten und anderen Memorabilien)

Am liebsten wäre mir eine Maske …ähnlich wie bei Mediamarkt (eine Oberfläche wo ich z.B. die EAN suchen lasse und an Hand der jeweiligen Base das Ergebnis zeigen lassen kann,

Hallo!

SeaTable ist in der Tat die viel bessere Lösung für die Verwaltung von Informationen aller Art als Excel. (Excel ist ja originär eine TabellenKALKULATION, d.h. es ist primar zum Kalkulieren, was bei der Informationsverwaltung eher im Hintergrund steht.)

Es gibt einige Video-Tutorials, die die Nutzung von SeaTable erläutern. Dieses hier erklärt die ersten Schritte: https://www.youtube.com/watch?v=og_UIM9gX4k

Für die Suche empfiehlt sich dann die Abfrage in SeaTable’s Universal App. Du könntest beispielsweise eine App bauen, mit unterschiedlichen Seiten für die unterschiedlichen Sammlungen - eine Seite für CDs, für Bücher, für Schallplatten.

1 Like

Gerade für CDs ist die Discogs API super in Verbindung mit Seatable. Ich hatte mir mal ein Python Script gebaut welches über die EAN direkt alle Informationen (Tracklist, Artwork, Version etc.) von Discogs geholt hat. Die EAN konnte ich dann einfach über ein Webformular mit dem Handy scannen. Wenn die API von Discogs gut Ergebnisse zu der EAN liefert hat man in kürzester Zeit alle Informationen sauber zusammen.

Leider hatte ich vor einiger Zeit einen Crash von Seatable weshalb das Script und die gesamte Base nun weg ist. Scripte lassen sich leider nicht extern sichern (Stichwort: git. Wink mit dem Zaunpfahl. :wink: ) und dass ich kein Backup der Base hatte… naja… hab daraus gelernt.

Copy & Paste funktioniert prächtig im Fall von Python Skripten - Wink mit dem Zaunpfahl :wink:

Es gibt eine Möglichkeit externe Python Scripte einzubauen. Dafür musste du allerdings die Art des Containeraufrufs für den Python-Runner modifizieren. Dann kann man jeden Ordner auf dem Server als Mount einbinden und von dort aus Python-Script importieren. :slight_smile:

1 Like

Nice one. Warum überhaupt ein Tool verwenden welches Dinge automatisiert. “Copy & Paste” regelt alles. :wink:

Leider nicht funktionabel in einer verteilten Infrastruktur.

Kommt drauf an, wie du es einbindest

Also meine Skripte ändern sich nicht so häufig als das ich die regelmässig sichern müsste. Aber gut, wenn Deine das tun, dann kannst Du die ganze Base exportieren. Da sind auch die Skripte enthalten. Dazu kannst Du die API verwenden. Lässt sich prima automatisieren. (Dann verliert man übrigens auch nicht seine Base, wenn man seinen SeaTable Server crasht.)

@audiotroll die Diskussion in diesem Topic hat sich nach meinem Gefühl etwas von Deiner eigentlich Frage entfernt. Ich bin nicht sicher, ob Automatisierung und Python Skripte für Dich relevant sind.

Ich schlage weiterhin vor, dass Du Dich mit unseren Videos mit SeaTable vertraut machst. Wenn Du dann konkrete Fragen hast, dann wende Dich einfach nochmals hier ans Forum.

Nichts für Ungut, aber dieser Satz zeigt wie weit die Seatable Entwicklung von der eigenen Community entfernt ist.
Ich wette es gibt viele Use Cases wo Kunden das selbe (nicht dass gleiche) Script verwenden möchten. Ein Fix, der in das Script geflossen ist, ist direkt in allen Bases verfügbar. Man muss nicht erst mühsam durch alle Bases durchgehen und prüfen ob es aktuell ist. Es geht dabei nicht um die Häufigkeit der Änderungen sondern um die Möglichkeit Scripte für Automationen wiederverwenden zu können. Es gibt aktuell nicht einmal eine Versionierung, so dass der Inhalt geprüft werden muss bevor das Script gepastet wird. So kann aktuell auch keine Community für Scripte aufgebaut werden. Wie cool wäre es, wenn User X von fixes von User Y profitieren könnte. Nein, man muss das Script kopieren und einfügen. “Copy & Paste” for the win. :wink:

Unabhängig davon und “Back to Topic”: @audiotroll , Seatable ist auf jeden Fall ein cooles Tool für die Sammlung. Mittlerweile mein Haupttool für den Alltag. Ansonsten das was @rdb gesagt hat. :slight_smile:

1 Like

Das ist wohl wahr. Das Video werde ich in nächster Zeit schauen. Bin ja gerade dabei die Bases zu erstellen. Falls ich Fragen habe werde ich wieder schreiben. Vielen Dank Leute, ihr seid klasse.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.