Sprachauswahl für Formular einrichten

Your Setup:

• SeaTable Cloud, dedicated

Describe the Problem/Error/Question:

Hallo, ich habe ein Formular erstellt, welches ich im Nachhinein dann in verschiedene Sprachversionen erstellen möchte.

Hat jemand Erfahrungen damit? Muss ich bei 5 Sprachen wirklich alles Spalten 5fach anlegen und dann mit einem Dropdown am Anfang und Verbindlichkeiten die entsprechenden Fragen auswählen? Oder gibt es einen einfacheren Weg der mir nicht klar ist?

Danke für euer Feedback,
LG Marie

Mehrsprachigkeit wird in SeaTable Formularen derzeit leider nicht gut unterstützt.

Ich sehe diese zwei Optionen:
a.) Ein Formular mit allen Sprachen
b.) Ein Formular für jede Sprache: ein Formular in deutsch, eines in englisch, …

a. reduziert den Erstellungs- und Pflegeaufwand, droht aber schnell unübersichtlich und unschön zu werden.

b. ist schon übersichtlich, bedeutet aber einen deutlich höheren Pflegebedarf. Außerdem musst Du dafür Sorge tragen, dass die Formularnutzer das Formular in der richtigen Sprache erhalten.

Das würde ich unter keinen Umständen tun. Das kombiniert Da sehe ich nur Nachteile.

Vielen Dank für Deine Antwort, das ist supernett.
Ein Formular mit allen Sprachen scheint mir auch am sinnvollsten wegen des Pflegeaufwands.

Wenn ich dich richtig verstehe habe ich dann aber ein Formular mit allen Daten “auf einer Seite” aber wie kann ich denn dann gezielt unterschiedlichen Sprechenden “ihre” Sprache auswählen lassen? das geht ja dann nicht oder? Dann bekommt ein bspsweiser Franzose das Formular mit allen Sprachen?

Danke für Deine Gedanken. Herzliche Grüße, Marie

Nein, das geht nicht.

Korrekt. Und nicht nur Franzosen. Auch Deutsche, Engländer, …

Das würde dann beispielsweise so aussehen:

Der Spaltenname in der Base kann einfach nur “Familienname” heißen. Aber über den Alternativen Feldnamen im Formulareditor könntest Du Mehrsprachigkeit umsetzen.

Perfekt, hab tausend dank. Ich habe die lange Anzeige in den Spalten gefürchtet, also war dein Tipp mit den alternativen Feldnamen gold wert. Du hast mir super geholfen, danke!!! :wink:

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.