Summe der Anmeldungen

Hallo hier wieder ein Hilferuf,
habe mich für den Verein an eine Tabelle zur Planung von Arbeitseinsätzen gewagt. Bis dahin alles gut, jedoch im Detail habe ich so meine Probleme und habe jetzt auch schon gut 2 Wochen gebastelt.

Der Grundgedanke
Ich habe eine Tabelle in der ich Arbeiten einfügen kann die zum Arbeitseinsatz erledigt werden sollen.
Das sieht dann so aus

Die Arbeiten sollen in die erste Spalte, gefolgt von Anfangs und Enddatum und danach die Anzahl der benötigten Arbeitskräfte.
In Tabelle Anmeldungen möchte ich über ein bereits erstelltes Formular die Anmeldungen und die jeweilig ausgewählte Arbeit erfassen


Meine 2 Probleme sind, das ich die Arbeit im Formular sperren möchte, wenn bereits genügend Anmeldungen vorhanden sind. (Wenn 3 AK Soll, sollen auch nur 3 Anmeldungen möglich sein)

Dazu habe ich zwar in Tabelle “Arbeitseinsätze” die Anmeldungen über eine verknüpfte Spalte zur Tabelle “Anmeldungen” angezeigt, bekomme Sie gedoch nicht als Summe dargestellt. Habe es mit Funktion SUM probiert, geht jedoch nicht.

Ich hoffe das habe ich jetzt einigermaßen beschrieben hinbekommen. kann mir jemand helfen?

Danke und Grüße aus Thüringen

Mache es so:

  • Lege in der Tabelle Arbeitseinsätze eine zusätzliche Spalte vom Typ “Formel für Verknüpfungen” an und nutze die Countlinks Funktion, um die Anzahl der Anmeldungen in der Spalte Anmeldungen zu zählen.
  • Lege in der Tabelle Arbeitseinsätze eine zusätzliche Spalte vom Type “Formel” an und berechne das Delta aus benötigte Arbeitskräfte minus die Anzahl der Anmeldungen (siehe ersten Bullet)
  • Erstelle eine Universal App
  • Erstelle eine Seite vom Typ Formular
  • In der Konfiguration des Formular musst Du angeben, dass nur solche Jobs auswählbar sind, bei denen in der neuen Formelspalte der Wert > 0 ist. Das machst Du über die Preset Filter (im Screenshot ganz unten):

Auf die Art und Weise stellst Du sicher, dass nur für solche Arbeiten Anmeldungen möglich sind, für die das Soll noch nicht erfüllt ist.

Die Funktion, Einträge zu filtern, gibt es beim “normalen” Webformular leider nicht. Darum musst Du die App verwenden. (Die App ist aber sowieso das richtige Tool, wenn Du eine interne Anwendung bauen willst.)

Wow; Danke rdb. Sehr ausführlich beschrieben, so das ich auf Anhieb klar gekommen bin. Danke. Ich wünschte mir mehr Tutorials zu solchen Themen durch die Jungs (Euch) von Seatable. Leider gibt es dazu noch nicht viel im Netz zu finden.
Aber gut das das Forum so gut funktioniert.

Eine Frage noch dazu, das Formular aus der App, kann ich nur als Enterprise Abonennt online, ohne Anmeldung zur Verfügung stellen?

Sehr interessante Antwort, kann ich gut gebrauchen. Muss mir das merken.

Hallo,

du kannst in der Universall App, über die Benutzer und Rollenverwaltung einstellen, dass du uneingeschränkten Zugriff für unangemeldete Benutzer erteilst.

Somit können auch nicht SeaTable User dein Formular nutzen.

Hallo Felix, Danke für Deine Antwort.
Jedoch funktioniert dies nicht, sondern nur in der Enterprise Version.
zumindest erhalte ich die Meldung

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.