Verlinkte Tabellen mit Javascript

Hallo,

ich habe 2 Tabellen „Personen“ und „Tickets“. In der Tabelle „Personen“ habe ich die Spalten „Namen“, „Telefonnummer“ und einen Button „Anruf“. Wenn in der Tabelle den Button klicke, wird die Telefonnummer dieser Zeile per Hyperlink und tel-Protokoll an meinen 3CX-Webclient übertragen und ich kann von dort telefonieren. Das funktioniert auch gut.

In der Tabelle „Tickets“ habe ich nun den Personennamen in der Spalte „Telefoniert mit“ verlinkt. Wenn ich nun über diese Verlinkung die Person öffne, möchte ich ebenfalls mit Klick auf den Button telefonieren können. Grundsätzlich stehe ich jetzt natürlich, auch wenn die verlinkte Person geöffnet ist, in der Tabelle „Tickets“ und müsste mit einer Bedingung zunächst unterscheiden, in welcher Tabelle ich gerade bin. Aber, wie bekomme ich die Telefonnummer aus der verlinkten Tabelle?

Kleiner Zusatz: Momentan habe ich die Spalte mit den Telefonnummern als verknüpften Lookup ebenfalls in der Tickettabelle mit demselben Spaltennamen und behelfe mir so. Das funktioniert auch. Allerdings dürfen Spalten nicht ausgeblendet sein, da sie sonst von Javascript nicht erkannt werden. Dadurch blähe ich die Tickettabelle natürlich unnötig auf.

Der “Umweg” über eine Lookup-Spalte ist kein Umweg, sondern das Vorgehen, dass auch ich gewählt hätte.

Alles klar, danke. Aber, wenn ich die Lookup-Spalte “verstecken” möchte, bleibt mir momentan nur die Möglichkeit sie ganz schmal zu machen, weil ein Ausblenden wegen Javascript nicht funktioniert. Könnte man das vielleicht in einer zukünftigen Version ändern, dass auch ausgeblendete Spalten in Scripts verwendet werden können?

Du kannst diesen Vorschlag auf https://ideas.seatable.io posten.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.