Verlinkung bleibt sichtbar, wenn die verlinkte Zeile gelöscht wird

Wir benutzen jede Base immer für ein Jahr.
Da wir einige Tabellen allerdings fortlaufend führen, kopieren wir die alte Base fürs neue Jahr und löschen nur die datumsbezogenen Zeilen.
Leider bleiben dabei Verlinkungen in den verknüpften Spalten bestehen. Die Daten sind zwar gelöscht aber es bleibt dieses lästige Überbleibsel, mit dem Hinweis “Die verknüpfte Zeile wurde gelöscht.”

Kann man das irgendwie systematisch loswerden?
Spalte löschen und Verlinkung ganz neu aufbauen kommt eigentlich nicht in Frage, da dann ja auch die bleibenden Verlinkungen neu gesetzt werden müssten.

Das Problem ist mir gänzlich unbekannt.

Bitte

• ergänze, ob Du SeaTable Cloud verwendet oder ob Ihr einen eigene SeaTable Server betreibt (wenn letzteres, ergänze bitte die Version)
  • erläutere, wie Ihr die Zeilen löscht
  • teile einen Screenshot, der diesen Hinweis “Die verknüpfte Zeile wurde gelöscht” zeigt.

Wir arbeiten mit der Cloud.
Die Zeilen löschen wir durch auswählen von allen Zeilen mit dem Häkchen und dann alle löschen

So sieht es dann in der verlinkten Tabelle aus

Ihr müsst irgendwas anders machen, als alle anderen, den dieser Fehler ist bisher nicht aufgetaucht.

Ich habe gerade eben nochmals einen Versuch zur Reproduktion unternommen, bin aber gescheitert. Bei mir werden die Zeilen gelöscht und dann auch nicht mehr angezeigt.

Bitte erkläre genauer, was Ihr hier macht:

• Was ist das für eine Ansicht - normale Ansicht oder Big Data?
  • Welche Filter, Sortierung und Gruppierungen greifen?
  • Welche Berechtigungen hast Du auf die Base und Tabelle?

Ich frage, weil das Kontextmenü bei Dir merkwürdig ist. Zum einen werden nur zwei Optionen angezeigt und zum anderen, und wichtiger, “Zeilen löschen” ist ausgegraut. Wie kannst Du dann die Zeilen löschen, wenn die Funktion ausgegraut ist, d.h. die Funktion nicht zur Verfügung steht?

Wir haben jetzt die Mappe wieder fürs neue Jahr kopiert und bei einer verlinkten Spalte in einer Tabelle taucht das Problem wieder (immer noch) auf. Bei den anderen Verlinkungen nicht, obwohl die gleiche Information in einer anderen Tabelle auch verlinkt ist, aber da ist alles weg.
Es ist die normale Ansicht unabhängig von Filter und Gruppierungen, da habe ich bereits alles umgestellt und es bleibt.

Ausgegraut ist es auf dem Screenshot, da ich nicht Admin bin, unser Vorstand (Base Owner, Admin) hat die Zeilen gelöscht.

Hallo Sonja,

das Problem ist für uns nicht nachstellbar.

Kannst du bitte eine Kopie eurer Base anlegen, alle schützenswerten Daten daraus entfernen und uns dann diesen Base-Export zuschicken, mit einer kurzen Erläuterung, wie wir das Problem nachvollziehen können?

Danke